WISSENSCHAF­T­PLUS

Ausgabe 
2/2020

Artikel in dieser Ausgabe

2/2020
2/2020
2/2020

Menschenwurzel Ginseng

Ob als hilfreicher Begleiter bei vielen Erkrankungen oder sogar Lebensverlängerer – Ginseng zählt zu den am meisten verwendeten Heilpflanzen Asiens. Seit mittlerweile mehr als 5000 Jahren wird die Wunderwurzel unter anderem auch als einsetzt.
Gesundheit und natürliche Arzneien
2/2020
2/2020
2/2020

Die Himmelsscheibe von Nebra

Eine ca. 4000 Jahre alte Metallscheibe im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle mit der Abbildung von Mond und Sternen gibt den Experten noch immer Rätsel auf. Berthold Heusel erläutert seine spannende Sichtweise auf ein archäologisches Mondrätsel.
Berthold Heusel
Andere (wissenschaftliche) Themen
2/2020
2/2020
2/2020

Elias Canetti – Der Dichterfürst des Maskenballs

Johann Siegfried Mohr beschreibt die lebensgeschichtlichen, psychologischen und konfliktbiologischen Aspekte von Elias Canetti, die Folgen einer Wolfssichtung und seine besondere Verbindung zu Karl Kraus und Dr. Sonne.
Johann Siegfried Mohr
Besondere Menschen
2/2020
2/2020
2/2020

Kleine Vampirkunde

Ein kleiner, satirischer Vergleich des Vampirmythos der modernen Popkultur mit den gesellschaftlichen und (pseudo-)wissenschaftlichen Ausnahmezuständen einer pandemischen Lage.
Jochen Schamal
Corona, Wirtschaft und Gesellschaft
2/2020
2/2020
2/2020

Die Wissenschaft vom Zeitpunkt

Johann Siegfried Mohr zeigt auf, warum die lineare, eindimensionale Art des Denkens in der modernen Wissenschaft oftmals nicht in der Lage ist, zu den Ursprüngen/den Wurzeln eines Ereignisses vorzudringen, wie es schon Eugen Rosenstock-Huessy in seinem Buch „Heilkraft und Wahrheit“ beschrieb.
Johann Siegfried Mohr
Andere (wissenschaftliche) Themen
2/2020
2/2020
2/2020

Fehldeutung Virus, Teil 2 – Anfang und Ende der Corona-Krise

Von der Angst des Li Wenliang und den Anfängen der Corona-Krise in China, über Christian Drosten, der die Weichen zur Globalisierung der SARS-Virus-Panik stellte, bis hin zu den entscheidenden wissenschaftlichen Fragen, die gestellt werden müssen, um die Corona-Krise zu beenden.
Dr. Stefan Lanka
Corona, Virologie