„Gibt es Viren – Stefan Lanka vs. Ulrich Kutschera“

Viele Menschen wünschen sich schon seit über einem Jahr immer wieder, dass es endlich einen öffentlichen wissenschaftlichen Diskurs zum Thema Corona und Infektonsschutzmaßnahmen gibt. Dabei wird besonders oft gefordert, dass sich die bekannten Experten der verschiedenen Lager mal gemeinsam an einen Tisch setzen sollten, um dann am besten live im Fernsehen alle Fakten auf den Tisch zu legen (Drosten und Wieler auf der einen Seite und Wodarg und Bhakdi auf der anderen).

Grundsätzlich stimmen wir dem Wunsch eines echten wissenschaftlichen Diskurses zwar zu – ja, das sollte es eigentlich unbedingt in der Wissenschaft geben, und das nicht nur bei Corona – allerdings sind wir der Ansicht, dass es einen sachlichen Diskurs in der Wissenschaft zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich geben kann. Außerdem glauben wir nicht, dass z.B. bei einer Diskussion der oben angeführten Personen viel herauskäme.

Die moderne Gesellschaft ist nicht wissenschaftlich! Das war sie auch noch nie. Die moderne Gesellschaft ist definitiv eingebildet und hält sich für so viel intelligenter als die Menschen in früheren Zeitaltern, doch Wissenschaft wird in der modernen Welt nur in seltenen Fällen ernsthaft und richtig angewandt. Meistens geht es lediglich um Konsens, (Experten-)Meinungen, Autorität und damit letztlich um nichts anderes als einen Glauben. Man tauschte das frühere Glaubens- und Autoritätssystem, also die Religion mit ihren Priestern und geistlichen Führungspersonen, gegen die Wissenschaft mit ihren Doktoren und Professoren aus. Und nun wird eben an die Wissenschaft geglaubt. Trotz all der technischen Errungenschaften des modernen Menschen muss man sagen: das ist keine nennenswerte Weiterentwicklung.
Und warum wir der Meinung sind, dass bei einer Diskussion zweier so unterschiedlicher Positionen wie von Herrn Bhakdi und Herrn Drosten nicht viel herauskäme, erklärt sich im Video „Gibt es Viren – Stefan Lanka vs. Ulrich Kutschera“ auf dem Kanal von Gunnar Kaiser.

Wir hatten uns anfangs über dieses Video gefreut und waren sehr gespannt auf diese Diskussion. Wurden jedoch auf einer gewissen Ebene leider enttäuscht…

Gunnar Kaiser macht hier eine tolle Arbeit als zurückhaltender, neutraler Moderator, der die Diskussionspartner lediglich an die Sprechzeiten erinnert. Das sollten sich die in der Regel parteiischen Moderatoren der ganzen „Diskussionen“ im regulären Fernsehen mal zum Vorbild nehmen!
Leider zerfällt jedoch die Diskussion nach den anfänglichen (langen) Monologen beider Diskussionspartner sehr schnell und wird gerade gegen Ende beinahe zu einer Schlammschlacht. Während Herr Dr. Lanka sachlich und höflich bleibt, zieht es Herr Kutschera im Laufe des Gesprächs vor, Herrn Dr. Lanka zu diffamieren, als Pseudowissenschaftler darzustellen und ihm gar nicht mehr zuzuhören. Das ist mehr als schade, denn eine andere öffentliche Diskussion dieser Art ist uns bislang nicht bekannt (weder mit Dr. Lanka noch mit einem anderen Kritiker des Corona-Narrativs), weshalb dieses Video zu etwas wirklich Besonderem hätte werden können.
Zwar möchten wir Herrn Kutschera hier nicht diskreditieren – wir kennen weder ihn noch seine wissenschaftliche Arbeit – aber wir kritisieren definitiv sein Verhalten in diesem Gespräch, das sowohl einem seriösen Wissenschaftlicher unwürdig ist, als auch keinen respektvollen Umgang mit dem Gesprächspartner darstellt. Es hätte für einen Vertreter der vorherrschenden Virustheorie noch jede Menge sachliche, wissenschaftliche Argumente gegeben, mit denen man Herrn Dr. Lanka hätte konfrontieren und herausfordern können. Und das wäre mehr als nur interessant gewesen! So bleibt ein eher enttäuschender Eindruck zurück, da man das Gefühl hat, dass in diesem (vielleicht sogar bislang einzigartigen) Gespräch wirklich sehr viel Potenzial vergeudet wurde!
Nichtsdestotrotz möchten wir dieses Video dennoch allen empfehlen, da es sehr deutlich die Probleme der vorherrschenden Wissenschaft aufzeigt und klarmacht, warum ein echter, wissenschaftlicher Diskurs zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht möglich ist.

Wer die Virustheorie infrage stellt, kratzt automatisch am Weltbild sehr vieler Menschen, das sich zu großen Teilen aus der Schulmedizin zusammensetzt. Und man muss erst einmal bereit sein, das eigene Weltbild infrage zu stellen.

– – –

Wir danken Gunnar Kaiser, dass er diese Diskussion zwischen Herrn Lanka und Herrn Kutschera möglich gemacht hat und können seinen Kanal auch unabhängig von diesem Video sehr empfehlen.

– – –

Euer Projekt-Immanuel-Team

Verbreiten Sie diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine ähnlichen Beiträge gefunden.